News-Archiv

(08/2022) Das Bundesministerium der Finanzen hat mit Datum 29. Juli 2022 die Kalkula­tions­zins­sätze für WU des Vorjahres veröffentlicht; der nominale Durch­schnitts­zinssatz beträgt jetzt  0,8 %, auf die Anwendung der sog. Zinsstrukturkurve der Deutschen Bundesbank wird ausdrücklich hingewiesen. Das Dokument können Sie hier oder von der Website des BMF downloaden.

(01/2022) Release 2022 unserer WiBe BAU Anwendung wurde an unsere Kunden “ausgerollt”. Es bringt eine Reihe von Verbesserungen und Erweiterungen und ist kostenfrei.

(06/2021) Release 2021 unserer WiBe Anwendung wurde an unsere Kunden “ausgerollt”. Es bringt eine Reihe von Verbesserungen und Erweiterungen und ist kostenfrei.

(05/2021) Das Bundesministerium der Finanzen hat mit Datum 28. Mai 2021 die Kalkula­tions­zins­sätze für WU des Vorjahres veröffentlicht; der nominale Durch­schnitts­zinssatz beträgt jetzt  0,7 %. Das Dokument können Sie hier oder von der Website des BMF downloaden.

(05/2021) Das Bundesministerium der Finanzen hat mit Datum 26. Februar 2021 die steuerlich betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer von Computerhardware und Software auf ein Jahr reduziert. Das Dokument können Sie hier downloaden.(06/2020) Das Bundesministerium der Finanzen hat mit Datum 18. Juni 2020 die Kalkula­tions­zins­sätze für WU des Vorjahres bestätigt; der nominale Durch­schnitts­zinssatz beträgt unverändert 0,5 %. Das Dokument können Sie hier oder von der Website des BMF downloaden.

(04/2020) Alle WiBe Workshops können auch online mit Cisco Webex durchgeführt werden.

(03/2020) Release 2020 unserer WiBe Bau  Anwendung wurde an unsere Kunden ausgerollt. Es bringt eine Reihe von Verbesserungen und Erweiterungen und ist kostenfrei.

(01/2020) Der IT-Dienstleister eines Bundeslandes stattet WiBe-TEAM mit einem Mehrjahres-Vertrag zur WiBe-Fortbildung aus.

(10/2019) Release 2019 unserer WiBe Anwendung wurde an unsere Kunden “ausgerollt”. Es bringt eine Reihe von Verbesserungen und Erweiterungen und ist kostenfrei.

(04/2019) Das Bundesministerium der Finanzen hat mit Datum 12. April 2019 die aktuellen Kalkula­tions­zins­sätze für WU veröffentlicht; der nominale Durch­schnitts­zinssatz beträgt jetzt 0,5 %. Das Dokument können Sie hier oder von der Website des BMF downloaden.

(03/2019) WiBe-TEAM hat die Version 2 der Kabinettsvorlage “WiBe zur IP-basierten Sprachkommunikation für 1.700 Landesdienststellen des Landes Baden-Württemberg” abgeschlossen und an den Auftraggeber übergeben.

(12/2018) Release 2018 unserer WiBe Anwendung wurde an unsere Intranet- und Internet-Kunden “ausgerollt”. Es bringt ebenso wie die Vorgänger eine Reihe von Verbesserungen und Erweiterungen und ist kostenfrei.

(12/2016) Release 2016 unserer WiBe Anwendung wurde an unsere Intranet-Kunden “ausgerollt”. Es bringt (wie bereits der Vorgänger R 2015) eine Reihe von Verbesserungen und Erweiterungen und ist kostenfrei.

(10/2016) Unsere WiBe Software wird überarbeitet und ergänzt durch ein neues, landes­weites WiBe Controlling­modul in den Produktiv­betrieb eines Bundes­landes übernommen. Die Staats­kanzlei kann so künftig die Wirt­schaft­lichkeit aller (IT-) Projekte der Landes­behör­den zentral begleiten.

(04/2016) Die speziell für Bau- und Unterbringungsmaßnahmen entwickelte WiBe Bau Software ist bereits testweise im Einsatz. Die Software integriert automatisiert das Zinsstrukturkonzept gemäß Leitfaden Hochbau WU Bund.

(09/2015) Unsere vollständig neu bearbeitete WiBe Software wird vom IT Dienstleister eines Bundes­landes im eigenen RZ testweise betrieben. Vorgesehen ist, die WiBe ab 2016 allen Behörden des Landes zur Verfügung zu stellen.

(08/2015) Die Beauftragte der Bundesregierung für Informationstechnik hat in der Sommerpause die Version 5.0 des WiBe Konzepts veröffentlicht und damit die bisherige Version 4.1 abgelöst. Details dazu finden Sie HIER.

(06/2015) WiBe-TEAM hat in wenigen Monaten nach den Vorgaben einer Landesbehörde eine neue revisions- und prüfungsinstanzkonforme Softwarelösung für die Wirtschaftlichkeitsberechnung von landesweiten Unterbringungsmaßnahmen erstellt. Die Software ist im Produktivbetrieb und integriert automatisiert das Zinsstrukturkonzept gemäß Leitfaden Hochbau WU Bund.

(05/2015) Das Bundesministerium der FInanzen hat mit Datum 19. Mai 2015 die aktuellen Kalkulationszinssätze für WU veröffentlicht; der nominale Durchschnittszinssatz beträgt jetzt 1,3 %. Das Dokument können Sie von der Website des BMF oder HIER downloaden.

(02/2015) WiBe-TEAM hat auf mehreren ICT-Veranstaltungen für ägyptische Ministerien und Dienstleistungsunternehmen in Kairo im Februar 2015 deutsche und auch europäische Erfahrungen zur Wirtschaftlichkeit von Open Source Lösungen vorgestellt. Den Rahmen dafür bildet das “WiBe-Konzept”, das über Deutschland hinaus auf reges Interesse in der öffentlichen Verwaltung (aber nicht nur dort) stößt. Ägypten hat im November 2014 seine “FOSS” (Free and Open Source Software Strategie) verabschiedet. WiBe-TEAM wurde vom ägyptischen Ministry of Communication and Information Technology in diesen Diskurs eingebunden.

(12/2014) Die Version 2014 unserer browserbasierten WiBe Software haben wir bei einigen Anwendern bereits testweise installiert; sie bringt zahlreiche Neuerungen und Erweiterungen. Die Auslieferung der Software haben wir zunächst zurückgestellt, um alle notwendigen Anpassungen an das neue Konzept WiBe 5.0 einbringen zu können.

(11/2014) Neue Version der “WiBe”: 7 Jahre nach der Veröffentlichung der WiBe 4.1 legt das BMI, vertreten durch die Beauftragte der Bundesregierung für Informationstechnik, den Entwurf der “WiBe 5.0” vor. Er lässt den WiBe-Kern unverändert mit Ausnahme der WiBe D (diese Kennzahl entfällt) und verkürzt den Standardkriterienkatalog mit entsprechenden Kürzungen des Textes insgesamt. Der Entwurf ist noch nicht abgenommen. Aus unserer Sicht als Autor der Vorgängerversionen hätten wir uns deutlich mehr konzeptionellen Impetus gewünscht, insbesondere zum Thema “Benefits Management”. Es fehlen weiterhin wichtige Aspekte, die der BMF 2011 und der BRH 2013 dargelegt haben (Kostenremanenz, keine Trennung hw/nhw, Zinsstrukturkurve u. ä.).

(07/2014) WiBe-TEAM hat eine Einladung zu einem WiBe-Workshop in Rumänien erhalten. In Bukarest konnten wir mit den CIO verschiedener Ministerien einen konzentrierten Informationsaustausch (mit teilweise sehr kontroversen Diskussionen) über die Wirtschaftlichkeit von Open Source Software führen. Überlegungen, das WiBe-Konzept und die (englische) Softwareversion in einem Pilotprojekt in Rumänien zu testen, nehmen derzeit konkretere Formen an.

(05/2014) Das Bundesministerium der Finanzen hat bereits nach einem halben Jahr ein Update des Kalkulationszinssatzes für WU Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen vorgelegt. Der aktuelle nominale Zinssatz beträgt jetzt 1,7%, zusätzlich wird darauf hingewiesen, ggfs. die Zinsstrukturkurve anzuwenden. Das Dokument können Sie hier downloaden.

(05/2014)  Im Auftrag einer Landesbehörde wird WiBe-TEAM eine spezielle Version der WiBe-Software erstellen, mit der anstelle eines einheitlichen Durchschnitts­zinssatzes (wie bisher vor allem in Bundes­behörden üblich) künftig auch die Zinsstruktur­kurve genutzt werden kann. Damit kommt der Anwender einer aktuellen Forderung der Rechnungs­höfe in Bund und Ländern nach. Die WiBe-Software wird damit auf längere Sicht die einzige dedizierte Software sein, die den Anforderungen von Prüfinstanzen an Wirtschaftlich­keitsuntersuchungen entspricht.

04/2014)  Die Regierung der Slowakei prüft, ob anstelle der Verlängerung bestehender Lizenzverträge verstärkt auf OSS Open Source Software zurückgegriffen werden soll, speziell für Office-Anwendungen in allen Regierungs­behörden. Dieses Thema war vor einigen Jahren hoch aktuell und kommt jetzt medien­wirksam wieder. WiBe-TEAM soll am Beispiel des Landwirtschafts­ministeriums in Bratislava eine Referenz-Wirtschaftlich­keitsberechnung erstellen, um so der slowakischen Regierung eine Entscheidungs­hilfe an die Hand zu geben. Die Ergebnisse des Vergleichs von LIbreOffice und MS Office werden im Herbst vorliegen.

(03/2014)  Im CIO-Track der SWIT 2014, der größten IT-Fachveranstaltung der Ukraine, konnte WiBe-TEAM auf Einladung des Veranstalters in zwei englischsprachigen Präsentationen zu aktuellen Wirtschaftlichkeitsaspekten von Cloud Computing und Open Source / Datability referieren und das WiBe Konzept als umfassendes Werkzeug zur Wirtschaftlichkeitsberechnung solcher Projekte einbringen.

(03/2014)  Auf Einladung des National Data Center der  Mongolei referierte Dr. Röthig vor Regierungs­vertretern in Ulaanbaatar über die Entscheidung “Open Source Software vs. proprietäre Software” und gab eine Übersicht über die wichtigsten Studien speziell zum Aspekt der Wirtschaft­lichkeit. Im Parlament der Mongolei findet die Idee “Migration zu Open Source” zunehmend Anklang. Das WiBe Konzept wird als geeignetes Werkzeug anerkannt, um die Wirtschaftlichkeit solcher Migrationen zu prüfen.

(02/2014) Umfangreiche Beschaffungs- und IT-Outsourcingmaßnahmen erfordern neben Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen immer auch die besondere Beachtung von vergabe- und IT-rechtlichen Rahmenbedingungen. WiBe-TEAM wird mit einem der  führenden Spezialisten auf diesem Gebiet, der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft in Köln, künftig zusammenarbeiten. Für derartige Projekte bieten Luther und WiBe ihren Kunden so eine integrative, synergistische Partnerschaft, mit der komplexe rechtliche und ökonomische Problemstellungen aus einer Hand bearbeitet werden. Nähere Informationen zu Luther finden Sie hier.

(12/2013) Im Herbst 2014 wird die neue Version unserer WiBe Software erscheinen. WiBe 2014 läuft wie bisher “in der Cloud” oder als Intranet-Installation und wird in einer deutschen und einer englischen Version verfügbar sein. Die deutsche Version setzt die aktuellen Empfehlungen des Bundes­rechnungs­hofs 2013 um (beispiels­weise optionales Ausblenden der Trennung in haushalts­wirksam und nicht haushalts­wirksam (“Kosten­remanenz”), Einbau der sog. Zins­struktur­kurve sowie Ergänzung durch die “Dyna­mische Amortisations­rechnung” und vieles mehr).

(12/2013) Die jährlichen Bemerkungen des Bundesrechnungshofes sind erschienen; hier ist der Download-Link

(12/2013) Auf Einladung des führenden Software­anbieters in  Albanien referierte Dr. Röthig vor Regierungs­vertretern in Tirana über die Entscheidung “Open Source Software vs. proprietäre Software” und gab eine Übersicht über die wichtigsten Studien speziell zum Aspekt der Wirtschaft­lichkeit. Die neu gewählte albanische Regierung prüft derzeit, verstärkt auf OSS zurück­zugreifen. Das WiBe Konzept wurde in diesem Zusammen­hang als geeignetes Werkzeug anerkannt. Eine albanische Projekt­gruppe zu dieser Thematik wird 2014 die englische Version unserer WiBe Software in einem eGovernment Projekt anwenden.

(11/2013) Über 25% Einsparung bei den Personalkosten einer landes­weiten DMS/VBS-Lösung konnte WiBe-TEAM in einem Gutachten nachweisen. Das Gutachten zur Personal­bedarfs­ermittlung entstand in enger Zusammenarbeit mit dem betreibenden Rechen­zentrum, der ministeriellen Projekt­gruppe und den Personal­vertretungen. Der Abschluss­bericht  wurde Ende November dem Ministerium übergeben.

(06/2013) Der Präsident des Bundesrechnungshofes als Bundes­beauftragter für Wirtschaft­lichkeit in der Verwaltung drängt auf Wirtschaftlich­keits­untersuchungen und hat in einem Gutachten die Anforderungen daran dargelegt. Sie finden das Gut­achten hier und auch unter diesem Link:  https://shop.kohlhammer.de/anforderungen-an-wirtschaftlichkeitsuntersuchungen-finanzwirksamer-massnahmen-nach-7-bundeshaushaltsordnung-978-3-17-023679-0.html

(12/2012) Auf einer eFocus-Veranstaltung in der Slowakei hatte Dr. Röthig als Key-Note Speaker Gelegenheit, sein WiBe-Konzept vorzustellen, insbesondere bezogen auf Open Source Migrationen und deren finanzwirksame Aspekte. Auf dem Podium saßen weiterhin Vertreter der Regierung, der slowakischen Industrieverbände und auch der dort recht aktiven Open Source Community. Das Thema Open Source wird in der Slowakei aktuell intensiv (und emotional) diskutiert. Dass eine generelle Aussage zu Gunsten von Open Source oder aber proprietären Lösungen nicht angebracht ist und dass das WiBe-Konzept zur Versachlichung und zur Klärung beitragen kann, war ein Ergebnis der Veranstaltung. Details können Sie bei Interesse hier finden …

(11/2012) Die jährlichen Bemerkungen des Bundesrechnungshofes sind erschienen. Wir haben für Sie einige Hinweise zum Thema “Wirtschaftlichkeit” herausgezogen und veröffentlicht, weiterlesen

(10/2012) WiBe-TEAM konnte auf Einladung des bulgarischen Ministrys of Transportation and ICT in Sofia das WiBe-Konzept vorstellen. Teilnehmer der diversen Veranstaltungen waren CIO Chief Information Officer aus Regierungsbehörden und Ministerien, das für eGovernment in Bulgarien verantwortliche Direktorat sowie die wichtigsten Softwareanbieter und -verbände. Das WiBe-Konzept wird als potenzielles Instrument gesehen, um die großteils von der EU (mit-) finanzierten ICT-Projekte zu rechtfertigen.

(07/2012) BMF veröffentlicht aktualisierte Zinssätze für Wirtschaftlichkeitsberechnungen – Ab Juli 2012  sind Bundesbehörden gehalten, für Wirt­schaft­lich­keitsberechnungen den  nominalen Kalkulationszinssatz von 3,1 % (davor: 3,3 %) zu verwenden.  Das Dokument dazu finden Sie auf der Website des Bundes­ministeriums der  Finanzen unter dem Suchbegriff “Personalkostensätze”.

(06/2012) CIO Bund stellt Bundesbehörden Vorlage zur Wirtschaftlichkeitsberechnung von De-Mail zur Verfügung

(05/2012) Bulgarische Regierungsstellen laden WiBe-TEAM ein – Durch  Vermittlung eines Softwarekonzerns wurde WiBe-TEAM  eingeladen, das WiBe Fachkonzept und die WiBe Software vor CIOs  bulgarischer Ministerien in Sofia vorzustellen und Anpassungen des  Konzepts an bulgarische Besonderheiten anhand von Pilotprojekten  auszuloten.

(04/2012) WiBe auf dem Innovation Forum “Global IT trends: cloud, mobility and consumerization”€ in Astana/Kasachstan– Dr. Röthig vom  WiBe-TEAM hat als Keynote-Speaker das WiBe-Konzept in einer speziellen  Auslegung für Cloud Computing Projekte in der kasachischen Hauptstadt  vorgestellt. Die Präsentation in englischer Sprache wurde simultan ins  Russische übersetzt. Damit gibt es auch erstmals eine russische Version  des WiBe-Konzepts. Wenn Sie der russischen Sprache mächtig sind: klicken Sie auf diesen Link

(03/2012) Wirtschaftliche Aspekte von Software-Migrationen – Migrationsleitfaden Version 4.0 veröffentlicht
Die Beauftragte der Bundesregierung für Informationstechnik veröffentlicht die Version 4.0 des Migrationsleitfadens. Anders als in den früheren Versionen sind die wirtschaftlichen Aspekte der Migration jetzt in einem separaten Begleitdokument enthalten. Die Ausführungen dazu beruhen auf dem WiBe-Fachkonzept und einigen spezifischen Ergänzungen und Vorüberlegungen zur Migrationsproblematik. Das Dokument finden Sie hier.

(11/2011) WiBe / Dynamischer Kostenwert zu alternativen IT-Lizenzierungsvarianten erarbeitet
Ein Energieversorger plant für die kommende Jahre die Verdoppelung seiner intern und extern betriebenen Client-Server-Landschaft. Jenseits der technischen Auslegung stehen ihm dafür verschiedene EInkaufsmodelle (Lizenzierungsoptionen der Softwareanbieter) offen. WiBe-TEAM konnte mittels einer kundenspezifischen Berechnung des sog. “Dynamischen Kostenwertes” das für das Unternehmen günstigste Lizenzierungsmodell nachweisen.

(10/2011) WiBe-TEAM stellt die neue Software “WiBe 2011” zur Verfügung
Ab Okt/Nov wird unsere neu bearbeitete Software WiBe 2011 ausgeliefert. Wesent­liche Merkmale der WiBe 2011 sind: optimiert für MS IE und Mozilla FF, vollständig über­arbeitetes Controlling-Menü, alle Reports aktualisiert, erweiterte Export­optionen (Export auch zum WiBe Kalkulator des BVA), nach­trägliches Wechseln von Kriterien­katalogen bei bereits berech­neten Projekten u.a.; das aktuelle Produktprofil finden Sie hier, einen Testzugang können Sie hier beantragen …

(09/2011) Wirtschaftlichkeitsberechnung “landesweite elektronische Akte” vorgelegt –
bis Anfang 2014 müssen alle Landesbehörden in  X die elektronische Ablage und Recherche für alle Ein- und  Ausgänge realisieren. Im Zuge des landesweiten Projektes wurden verschiedene Ausbauszenarien abgeleitet und detailliert dokumentiert. Die darauf basierende Wirtschaftlichkeitsberechnung für insgesamt ca. 35.000 Arbeitsplätze wurde von WiBe-TEAM PR zusammen mit der Projektgruppe des Landes erarbeitet. Auch in diesem hoch differenzierten Anwendungsfeld hat sich das WiBe-Konzept als angemessen und unverzichtbar bewähren können.

(06/2011) WiBe zum ‘Hype-Thema’ CLOUD COMPUTING als WiBe-Konzepterweiterung 2011 vorgestellt
Anlässlich der Comparex-Fachtagung “CloudMacher Cloud Computing” in München haben wir unseren erweiterten WiBe-Ansatz vorgestellt, mit dem IT-Projekte zur Migration in Cloud Computing Lösungen auf Wirtschaftlichkeit untersucht werden können. Die öffentliche Verwaltung tut sich – nicht unbedingt anders als viele Unternehmen auch – angesichts vielfältiger Formen von Private, Public, Hybrid Clouds schwer, hier eine wirtschaftlich abgesicherte Projektstrategie vorzulegen. Eine Synopsis der WiBe-Überlegungen dazu finden Sie hier  …

(05/2011) Bundesministerium der Finanzen veröffentlicht aktualisierte Kalkulationszinssätze
Das BMF hat am 9. Mai 2011 die aktuellen Personal­kostensätze und Kalkulations­zinssätze für Wirtschaftlich­keits­untersuchungen in der Bundes­verwaltung veröffentlicht. Erstmals wird jetzt ein einheit­licher (nominaler) Zinssatz vorgegeben. Er beträgt 3,3 % p.a. nach 3,4% im Vorjahr.

(03/2011) WiBe-Konzept in Slowenien nach Kontroverse um Open Source Software initiiert
In Slowenien hat sich eine intensive Debatte entwickelt, bei der es um die Aussage der slowenischen Regierung geht, dass sog. Open Source Software generell wirtschaft­licher als proprietäre Software sei mit der Maßgabe, in den nächsten Jahren proprietäre Software signifikant zu reduzieren und die Ministerien speziell auf OpenOffice umzurüsten. WiBe-TEAM hat auf Einladung im Direktorat für e-Government des Ministry of Public Administration das WiBe-Konzept vorgestellt und Empfehlun­gen zur Pilotierung gegeben …

(02/2011) Neuer WiBe-Kriterienkatalog  “Migration Cloud Computing”  
in Zusammenarbeit mit einem Softwarehersteller haben wir eine Modifikation des sog. Migrations­kriterien­kataloges erarbeitet, mit dem Projekte zur Einführung/ Nutzung einer Private Cloud bzw. einer Hybrid Cloud auf Wirtschaft­lichkeit geprüft werden können. Neu und besonderes Merkmal (neben einigen spezifischen, zusätzlichen Kriterien für Cloud Computing) ist die Abschätzung der sogenannten “Re-Migrations­kosten”, mit denen nach Installation einer Cloud zurück “on premise” oder in eine andere Cloud migriert werden könnte …

(01/2011) Neue “Arbeitsanleitung Einführung in Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen” des Bundesministeriums der Finanzen (2011) 
Auf Veranlassung und unter Beteiligung des Bundesrechnungshofes hat das Bundesministerium der Finanzen 2010 eine Neufassung der Arbeits­anleitung aus dem Jahre 2001 erstellt. Die Version vom Januar 2011 ist eine vollständige Überarbeitung und geht jetzt (neben der Darstellung der Methoden) auch auf die Arbeits­schritte, auf Risiko­berücksichtigung und auf Sensitivitäts­analysen ein. Den Text der neuen Version finden Sie hier

(01/2011) Kompetenzzentrum De-Mail – Unterstützung für öffentliche Einrichtungen
Bis Ende Oktober 2011 unterstützt das Kompetenzzentrum De-Mail öffentliche Einrichtungen von Bund, Ländern und Kommunen bei der Einführung von De-Mail. Dazu wurde auch ein Excel-Template erstellt, mit dem die Wirtschaftlichkeit von De_mail für die anwendende Behörde ermittelt werden kann

(12/2010) Erhebliche Wirtschaftlichkeitspotenziale durch Virtualisierung von Fachanwendungen mit dem WiBe-Konzept nachgewiesen –
In einer WiBe-Studie konnten wir die hohe monetäre Wirtschaftlichkeit der Virtualisierung im Desktopbereich nach­weisen: die Pilot­studie bezieht sich auf rund 100 Fachanwendungen, die jeweils an durchschnittlich 20 Arbeitsplätzen in der aktuellen Version verfügbar sein müssen. Über eine Laufzeit von 5 Jahren ergibt sich eine finanzwirksame Ersparnis an Haushaltsmitteln von mehr als 2 Millionen Euro …

(11/2010) Bundesrechnungshof legt Bemerkungen 2010 vor
Alle Jahre wieder …, auch diesmal haben wir für Sie einige Passagen der BRH-Bemerkungen dokumentiert, in denen auf die Wirt­schaftlichkeit der Bundesverwaltung kritisch eingegangen wird. Der Bundesrechnungshof legt quasi zwischen den Zeilen die Verwendung unserer WiBe Enterprise-Version nahe (mehr …)

(10/2010) Wirtschaftlichkeitsanalysen zur Desktop/Server Virtualisierung mit dem WiBe-Konzept:
Anläßlich des ‘Virtualization Partner Summit 2010’ am 6. Oktober in Köln konnten wir unser WiBe-Konzept gut positionieren: jenseits der ‘Hype’ um dieses Thema fällt auf, dass es derzeit kaum belastbare, auf Echtdaten beruhende Analysen zu Kosten und Nutzen der Virtualisierung gibt. Hier bietet sich das WiBe-Konzept zur umfassenden Bewertung solcher Projekte an … (s.Tagungslink)

(09/2010) IT-Planungsrat des Bundes und der Länder beschließt Nationale E-Government-Strategie:
“Deutschland strebt eine führende Rolle in der E-Government-Forschung an” –  20 Ziele prägen die Nationale E-Government-Strategie des Bundes und der Länder bis 2015; wir haben das Zielsystem für Sie kurz dargestellt (mehr …)

(07/2010) WiBe Projekt “Zentralisierung von Fachanwendungen von Land und Kommunen” –
Die Zusammenführung von Fachanwendungen bei einem zentralen Rechenzentrum lässt wirtschaftliche Einsparungseffekte erwarten: dezentrale Datenhaltung, unterschiedliche Geschäftsprozesse auf Landesebene und in den beteiligten Kommunen können so über­wunden werden. Eine aktuelle WiBe-Studie für ein Landesministerium und zahlreiche Kommunen zeigt aber auch die Probleme auf: offenkundig sind die Hostingkosten des landeseigenen Rechenzentrums kein attraktives Argument, um die Kommunen für eine zentrale Lösung zu gewinnen. Das WiBe-Konzept macht dies transparent, vor allem die (Neu-) Verteilung der sog. haushaltswirksamen Kosten und Nutzen …

(05/2010) WiBe Case Study “Server Migration” Finalversion vorgelegt –
Open Source oder nicht Open Source im Serverbereich? Das ist für Großanwender auch in der öffentlichen Verwaltung eine wichtige Frage der Wirtschaftlichkeit. 2010 werden viele Rahmenverträge für Betriebssysteme erneuert oder aber durch ablösende Migrationen ersetzt. WiBe-TEAM PR wurde beauftragt, in einer vergleichenden Case Study Szenarien am Beispiel eines Industrie­unternehmens durchzurechnen und auszuloten, bei welchen Konstellationen ein Server-Betriebssystemwechsel “Sinn macht”. Die Ergebnisse der Studie liegen jetzt in deutscher und englischer Fassung vor. Auch wenn Verallgemeinerungen nicht möglich sind: es zeigt sich doch, dass nicht jede “Lock-In Situation” wirtschaftlich verlassen werden kann…

(04/2010)  eGovernment Monitor Network Final Meeting in Brüssel –
Die abschließende Konferenz des EU-geförderten Projektnetzwerkes fand am 8. und 9. April im Committee of the Regions in Brüssel statt. In zahlreichen Präsentationen wurden Ergebnisse des Netzwerkes dargestellt und ein Ausblick auf die geplante Phase II ab 2011 gegeben. WiBe-TEAM PR konnte dabei die indischen Erfahrungen des “USM User Satisfaction Models” vorstellen (mehr …)

(04/2010) neue Kalkulationszinssätze für Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen –
die Zinssätze betragen seit dem 21.04.2010 mit Hinweis auf die VV-BHO § 7) 2,2 % real und 3,4 % nominal.

(02/2010) WiBe Software: neben jahresweiser jetzt auch mit quartalsweiser und monatsweiser Abzinsung
von Anwenderseite wurde wiederholt der Wunsch eingebracht, bei der Kapitalwertberechnung (vor allem für Leasingvarianten) unterschiedliche Fälligkeiten der Zahlungen berücksichtigen zu können. Wir haben daher die WiBe-Berechnungslogik erweitert und berücksichtigen jetzt auch, ob Zahlungen jährlich, quartalsweise oder monatsweise anfallen.

(01/2010) Regionalregierung Emilia-Romagna / Italien überlegt Einsatz der WiBe –
die Regionalregierung Emilia-Romagna sucht derzeit mit externer Unterstützung ein wirkungsvolles und praxisbewährtes Instrument, um Investitionen für eGovernment-Projekte vorab auf Wirtschaftlichkeit zu prüfen.

(01/2010) Software WiBe 2008
das einzige SW-Produkt, das alle Verfahren zur Wirtschaftlich­keits­berech­nung von Projekten und finanzwirksamen Maßnahmen umfasst und das den Vorgaben der Rechnungshöfe entspricht – unsere WiBe Software wird in diesem Jahr in überarbeiteter und erweiterter Version als WiBe 2010 erscheinen. Bereits jetzt ist die WiBe 2008 (Intranet- und Internet-Version) die einzige Software, die neben der vollständigen Abbildung des WiBe-Fachkonzeptes auch alle weiteren Berechnungsverfahren zur Wirtschaftlichkeit lt. Rechnungshöfen anbietet …

(12/2009) Umfassender WiBe-Kriterienkatalog für das Facility Management
Im Lauf der letzten Jahre war WiBe-TEAM PR eingebunden in die Entwicklung spezifischer Kriterienkataloge, beispielsweise für Gebäudemanagement, Outsourcing-Berechnungen, Organisationsprojekte, Beschaffungsmaßnahmen von Mobilien und Immobilien und für Aufgabenkritik-Projekte auf kommunaler Ebene. Jetzt hat ein WiBe-Anwender einen modifizierten Facility-Management Kriterien­katalog entwickelt, der unter anderem die DIN 18960 und DIN 276 bei der Wirtschaftlichkeitsberechnung berücksichtigt. Der Katalog wird im FM-Sektor des Anwenders von rund 800 Mitarbeitern ab 2010 pilotiert und kann als umfassendster Katalog für dieses Thema bezeichnet werden…

(11/2009) eGovernment Monitor Network Meeting in Gent Belgien –
Der vierte Workshop des EU-geförderten Netzwerkes “eGovMoNet” fand am 30. November und 01. Dezember in Belgien statt. Thema der Präsentationen und der darauf aufbauenden Diskussionsrunden war die kritische Evaluierung von innovativen Ansätzen aus einzelnen EU-Mitgliedsstaaten, mit denen die Auswirkungen von eGovernance auf die Effizienz staatlichen Handelns und auf die Zufriedenheit der Adressaten (Bürger, Unternehmen) näher dargestellt werden können.

(11/2009) WiBe-Qualifizierungsprogramm für Sozialversicherungsträger erfolgreich abgeschlossen –
Nach einer Ausschreibung wurde WiBe-TEAM PR beauftragt, mehr als 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit dem WiBe-Konzept und mit weiteren Verfahren zur Wirtschaftlichkeitsberechnung vertraut zu machen. Dieses Ziel wurde durch zahlreiche arbeitsintensive Kleingruppen-Veranstaltungen erreicht. Die interne Diskussion über die angemessene Berechnung der Wirtschaftlichkeit ver­schiedenster Projektarten konnte damit nachhaltig gefördert werden; sie wird 2010 fortgeführt.

(10/2009) WiBe Experts Training And Development Program
Aufgrund zunehmender Nachfrage nach WiBe-Beratungsleistungen aus dem Ausland (sowohl aus der EU als auch aus Osteuropa) haben wir mit einem Partner ein englischsprachiges WiBe-Qualifizierungsprogramm entwickelt und begonnen, einen Kreis von WiBe-Experten aufzubauen. Die Experten werden von uns fachlich begleitet und leisten landesspezifische Unterstützung bei Efficiency Assessments  bzw. Business Cases.

(10/2009) Office Migration (4) als landesweites IT-Migrationsprojekt –
Für 20.000 Arbeitsplätze eines Bundeslandes steht die Verlängerung der vorhandenen Agreements im Office Bereich an oder aber die ablösende Migration hin zu anderen Softwarelösungen. WiBe-TEAM PR wurde beauftragt, die erforderlichen Berechnungen zur Wirtschaftlichkeit der unterschiedlichen Szenarien vorzunehmen …

(06/2009) Office Migration (3) als umfassendes strategisches IT-Projekt –
Für weltweit rund 40.000 Arbeitsplätze eines Industrieunternehmens steht die Ablöse der Client-Workplaces zur Diskussion, mehrere Szenarien wurden abgeleitet, das WiBe-Konzept wird zur Wirtschaftlichkeitsberechnung herangezogen. WiBe-TEAM PR ist als Moderator des WiBe-Prozesses mit an Bord …

(05/2009) Office Migration (2) als IT-Migrationsprojekt –
Mehr als 20.000 Arbeitsplätze eines Ministeriums sollen in den kommenden 3 Jahren auf eine neue Office-Umgebung umgestellt werden. Das IT-Projekt ist sensibel und nicht ohne Ecken und Kanten. WiBe-TEAM PR war als Moderator und Experte seit mehr als einem Jahr in die Projektarbeiten eingebunden, hat an der Finalisierung des WiBe-Ergebnisberichts mitgewirkt und konnte dabei Erfahrungen einbringen und neue sammeln  …

(04/2009) Office Migration (1) als CSV Customized Service Version –
Für eine geschlossene Benutzergruppe von mehr als 400 anwendenden Unternehmen haben wir in einer Auftragsstudie das WiBe-Konzept speziell auf die Frage ausgerichtet, ob bzw. wann sich der Umstieg von einer bestehenden Office-Umgebung auf ein neues Office System “rechnet” und haben die sog. fortführenden und ablösenden Migrationsszenarien dargestellt. Der Service ist als Online-Angebot im Internet auch weiterhin verfügbar …

(03/2009) eGovernment Monitor Network Meeting in Veszprem Ungarn –
Der dritte Workshop des EU-geförderten Netzwerkes “eGovMoNet” fand am 26. und 27. März in Ungarn statt. In zahlreichen intereuropäisch vergleichenden Studien wurden Ansätze behandelt, mit denen die Auswirkungen von eGovernance auf die Effizienz staatlichen Handelns und auf die Zufriedenheit der Adressaten (Bürger, Unternehmen) näher beleuchtet wurden. Diese und weitere Ergebnisse werden Ende des Jahres in einem “Handbook of Impact Measurement” dargestellt werden; das WiBe-Konzept ist dabei an prominenter Stelle vertreten

(01/2009) Das Belgische Ministerium für Informationstechnik (FEDICT)
beruft Dr. Röthig von WiBe-TEAM PR in das Support Committee des Regierungsprojektes “Belgian egov measurement frame­work”. Aufbauend auf internationalen “Best Practice” soll ein integriertes Konzept erarbeitet und umgesetzt werden, mit dem kontinuierliches Monitoring und Benchmarking  von ICT-Projekten und eGovernment in Belgien ermöglicht wird.

(01/2009) STQC – Standardization Testing and Quality Certification Directorate der indischen Regierung
beginnt mit  Test des von WiBe-TEAM PR entwickelten Prototyps “Measuring Customer Satisfaction with eGovernance based on WiBe and ISO 9126”.

(12/2008) Alle Jahre wieder – Bundesrechnungshof Bemerkungen  –
Auch 2008 weist der BRH auf zum Teil gravierende Mängel hin, die bei der Durchführung von Projekten und Beschaffungen in Bundesbehörden aufgetreten sind – auch diesmal spielt das Thema “Wirtschaftlichkeitsberechnung” eine wichtige Rolle.

(11/2008) Neue Auflage der WiBe-Checklisten –
Im Zuge der WiBe 2008 Intranet-Installationen haben wir für die meist genutzten Kriterienkataloge neue interaktive Checklisten entwickelt, mit denen der WiBe-Bearbeiter den Status seiner WiBe von Beginn an ‘im Griff behält’

(10/2008) eGovernment Monitor Network Meeting in Kopenhagen –
Die zweite Sitzungsrunde des EU-geförderten Projektnetzwerkes fand Ende Oktober an der CBS Copenhagen Business School statt. Schwerpunktthema war die Messung der Kundenzufriedenheit mit eGovernment Services in den Mitgliedsstaaten

(09/2008) WiBe-ISO 9126 – Workshop eGovernance in Bangalore / Indien –
Auf Vermittlung der GTZ haben wir mit dem STQC – Standardization Testing and Quality Certification Directorate einen 1-wöchigen Entwicklerworkshop durchgeführt. Ziel war, das WiBe-Konzept mit der ISO 9126 zu kombinieren und daraus ein Modell zur “Messung der Benutzerzufriedenheit im Hinblick auf die Nutzung von eGovernment-Dienstleistungen der Regierung Indiens” zu erarbeiten.

(08/2008) Browserbasierte Software WiBe 2008
Intranet-Versionen im Einsatz, Internet-Version folgt. Lange angekündigt, von Anwendern erwartet, jetzt in der Zielgeraden, nachdem wir diverse Intranet- Varianten ent­wickelt haben: die Internet-WiBe 2008 wird demnächst freigeschaltet. Sie können die Internet-WiBe für die Erstellung Ihrer WiBe-Wirt­schaft­lich­keits­berechnungen nutzen.

(06/2008) Ressortprinzip nicht zu Lasten der Wirtschaftlichkeit!  Landesrechnungshof Nordrhein-Westfalen legt seinenJahresbericht 2008 vor – wir haben einige WiBe-relevante Bemerkungen des LRH hier zusammen gefasst …

(05/2008) Kick off meeting für “eGovernment Monitor Network” mit WiBe-TEAM PR  –
Das von der EU geförderte Projekt führt mehr als 30 Institutionen aus 13 EU- Mitglieds­staaten zusammen mit dem Ziel, in einem Expertennetzwerk “national eGovernment measurement frameworks” neue Ansätze und Erkenntnisse zu erarbeiten. WiBe-TEAM PR wurde als Entwickler des in der EU anerkannten WiBe-Konzepts zur Projekt­mitarbeit eingeladen. Das Kick off meeting fand Ende Mai im United Nations Office in Genf statt

(05/2008)  Bundesministerium des Innern veröffentlicht Migrationsleitfaden 3.0 –
Die KBSt schreibt dazu (29. Mai 2008): “Im Kontext strategischer Entscheidungen bei der Migration von IT-Systemen spielen wirtschaftliche Aspekte eine zentrale Rolle… Um die Behörden zu unterstützen, hat eine behördenübergreifende Expertengruppe auf Basis der WiBe 4.0 eine spezifische Methodik zur Durchführung von Wirtschaftlich­keitsbetrachtungen zur Migration entwickelt. Hierzu finden Sie ausführliche Informationen im Modul Querschnitt­sthemen, Thema C (s. S. 73ff des Migrationsleitfadens (Version 3.0, pdf).” Anmerkung WiBe-TEAM PR: die ‘Migrations-WiBe’ der Version 3.0 weist gegenüber der Vorgängerversion 2.1 keine wesentlichen Änderungen oder Aktualisierungen auf.

(04/2008)  WiBe-TEAM PR begleitet Migrationsprojekt –
WiBe-TEAM PR begleitet die Wirtschaftlichkeitsberechnung für die “Migration der Office-Software”. Es handelt sich dabei um die erweiterte Business Case Studie in einem klassischen Ressort, bei der es um die Neugestaltung der IT-Ausstattung für mehr als 20.000 Arbeitsplätze geht.

(12/2007)  Bundesregierung beschließt CIO-Konzept zur IT-Steuerung –
Das Bundeskabinett hat am 5. Dezember 2007 das Konzept „IT-Steuerung des Bundes“ (CIO-Konzept) beschlossen und den Beauftragten der Bundesregierung für Informationstechnik benannt. Er wird zentraler Ansprechpartner für Länder, Kommunen und Wirtschaftsverbände bei der Zusammenarbeit in IT-Fragen sein. Eckpunkte des Kabinettsbeschlusses  (mehr) …

(11/2007) BRH fordert mehr und bessere Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen
Der Bundesrechnungshof hat am 22.11. seine Bemerkungen 2007 vorgestellt. Zentraler Kritikpunkt: mangelhafte Wirtschaftlichkeitsberechnungen – in 85% der Fälle (bei rund 40.000 untersuchten Maßnahmen) gab es keine oder methodisch fehlerhafte Berechnungen. Wir haben die Ergebnisse für Sie zusammengestellt.

(10/2007)  WiBe 4.1 Fachkonzept und Kriterienkatalog veröffentlicht
Das gegenüber der Version 4.0 geringfügig geänderte Fachkonzept 4.1 wurde auf der KBSt-Homepage veröffentlicht. Der ebenfalls geringfügig modifizierte Standardkriterienkatalog 4.1 ist in der WiBe 2008 – Software bereits enthalten.

(05/2007) Neu: WiBe Kriterienkatalog für geförderte Projekte
Mit einem speziellen, nach Projektphasen differenzierten Kriterienkatalog kann die Wirtschaftlichkeit solcher Projekte berechnet werden, die durch Fördermittel refinanziert werden. Der Leitung werden so auch die Kosten transparent dargestellt, die aus hauseigenen Ressourcen zusätzlich zu den Fördermitteln in das Projekt eingebracht werden müssen

(05/2007)  Kommunale Aufgabenkritik mit dem WiBe-Konzept
Zur flächendeckenden Aufgabenkritik im Rahmen des Verwaltungsreformprozesses dient der Kommune ein speziell entwickelter Kriterienkatalog: Er ermöglicht eine flächendeckende Ist-Analyse aller Produkte der Stadt anhand einheitlicher, objektiver Kriterien und ist verpflichtend auf der Produktebene anzuwenden, um so sämtliche Produkte und Leistungen nach ihrer aufgabenkritischen Relevanz zu priorisieren. In weiteren Schritten folgt die Erarbeitung von Vorschlägen für aufgabenkritische Strukturveränderungen und/oder Ergebnisverbesserungen.

(05/2007) WiBe 2008 Produktprofil
Die neue WiBe-Software wird in drei Versionen angeboten (dies gilt sowohl für die Internet- als auch für die Intranet-Variante). Wir haben die wichtigsten Features in einem Produktprofil tabellarisch zusammengefasst …

(04/2007) Erweitertes WiBe-Konzept zur Business Case Analysis
Mit der Integration von Entwicklungsszenarien und der Abbildung diverser Finanzierungsalternativen sowie einem projektspezifischen Kriterienkatalog wurde das WiBe-Konzept für die Bewertung der Wirtschaftlichkeit eines grossen Industriekomplexes genutzt.

(03/2007) Fraunhofer IAO: WiBe ‘powerful eGovernment framework’
Im Rahmen einer Expertenbefragung zur Messbarkeit von eGovernment macht das Fraunhofer Institut Arbeitswissenschaft und Organisation die Feststellung, dass das WiBe-Fachkonzept derzeit eines der wenigen “powerful frameworks for comparison” bei zentralen Fragen des “eGovernment measurement” darstellt.

(03/2007) WiBe Kriterienkatalog für (Re-) Organisationsprojekte
Verschiedene Institutionen der öffentlichen Verwaltung auf Landes- und auf Kommunalebene haben unabhängig voneinander modifizierte Standardkriterienkataloge entwickelt, mit denen sich allgemeine Organisationsprojekte umfassend nach dem WiBe-Konzept bewerten lassen – ein weiterer Schritt in Richtung WiBe als Normkonzept für Bewertungsprozesse …

(12/2006) WiBe Kriterienkatalog für Outsourcing-Projekte
Für ein Vergabeprojekt in einem Bundesland (Fremdvergabe einer Dienstleistung im Umfang von mehreren Mio. EUR p.a.) wurde das WiBe-Konzept durch einen speziellen Kriterienkatalog “Fremdvergabe” erweitert. Damit können Outsourcing- Projekte systematisch und umfassend auf Wirtschaftlichkeit geprüft werden: alle entscheidenden Aspekte lassen sich konzis und nachvollziehbar darstellen.

(10/2006)  WiBe unterstützt kommunalen Reformprozess  –
Der Prozess der Verwaltungsreform in einer süddeutschen Großstadt wird durch das WiBe-Konzept unterstützt: die Kommune verwendet eine modifizierte Version des WiBe-Kriterienkataloges  um in einem ersten Schritt aufgabenkritische Potenziale aus allen kommunalen Produkten nach einheitlichem  transparentem Vorgehen zu identifizieren und zu priorisieren. Die Bewertung und Priorisierung wird in den Ämtern in Eigenregie durchgeführt und von der Projektgruppe “Aufgabenkritik” unterstützt bzw. moderiert.

(08/2006) WiBe Konzept & Software auf der kommunalen Ebene
“WiBe 21” (neu als “WiBe 2008”)  ist in einer weiteren Grossstadt als Instrument für die Projektbeantragung und die Wirtschaftlichkeitsberechnung verbindlich eingeführt wor­den. Andere Kommunen haben diese Lösung bereits vor längerem gewählt; weitere Kommunen werden demnächst folgen.  Auf besonderes Interesse ist die Option ge­stossen  Programm und Daten als rein browserorientierte Lösung auf einem externen Server zu verarbeiten. Damit muss keinerlei Software auf eigenen Rechnern neu installiert werden.

(12/2005) 1.111 registrierte Anwender
Am 14. Dezember 2005 hat sich der 1.111 Anwender für die Standardversion unserer WiBe-Software registrieren lassen …