WiBe® Beratung | Einführung WiBe Geschäftsprozesse

WiBe-Konzept umsetzen, interne Regelungen für die Erstellung von Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen aktualisieren und verankern …

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Häufig werden interne Regelungen, nach denen finanz­wirk­same Maßnahmen (Investi­tionsprojekte, Beschaffungen, organisa­torische Ände­run­gen,  …) vor Beginn auf Wirt­schaft­lichkeit geprüft werden müssen, nicht oder nur unzureichend beachtet. Zwar findet bei größeren Maß­nahmen eine Wirtschaft­lichkeits­abschätzung statt, diese erfolgt aber nicht immer syste­matisch und ge­nügt methodisch nicht immer den Ansprüchen einer Prüf­instanz. Handlungs­bedarf be­steht, das WiBe-Konzept bietet sich als ein geeignetes Instru­ment an.

 

Wir unterstützen Sie

  • Wir konzipieren mit Ihnen den Geschäftsprozess ‘Wirt­schaftlich­keitsuntersuchung’, damit Berechnungen einheitlich, aufwandsarm und prüfungssicher in allen beteiligten Organisa­tions­einheiten vor­ge­nommen werden können – unter anderem:
  • die derzeitige Handhabung von Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen wird erhoben und analysiert (einbezogene Maßnahmen, verwendete Verfahren, Planungs- und Ent­scheidungs­prozesse, Beteiligte, Erfolgskontrollen, Best Practice, Lücken und ver­bes­serungs­bedürftige Regelungen),
  • erforderliche konzeptionelle Festlegungen werden abgeleitet (Basis: Ist-Stand, gesetzliche Vorgaben, interne Projektmanagement-Regelungen, ggf. Auflagen externer Prüf­instanzen) und in einen Umsetzungs­plan eingebracht,
  • wir definieren und dokumentieren mit Ihnen die (Teil-) Prozesse, in denen Wirtschaftlichkeitsberechnungen vorgenommen werden sollen,
  • wir begleiten die Implementation (WiBe-Coaching) und unterstützen Pilotanwender bei der Erstellung “muster­gültiger” WiBen – weiterhin:
  • wir entwerfen mit Ihnen die Entscheidungsregeln, nach denen Projekte und Vorhaben priorisiert werden und unterstützen bei der Erstellung des Projekt-Portfolios,
  • wir unterstützen Sie auf Wunsch bei der Berechnung der (erweiterten) Wirtschaftlichkeit aller laufenden/ geplanten Projekte und Investitionsvorhaben,
  • optional: unsere WiBe® Software kann in Ihre interne Benutzeroberfläche eingepasst werden.

Ihr Vorteil:
Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen erfolgen schneller, verlässlicher,
wirtschaftlicher, frustrationsärmer und ohne spätere “rechnungshoftypische Bemerkungen”.

Klare Regelungen für die Erstellung von Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen, dokumentiert in einem WiBe- Leitfaden, der Ihre unternehmens-/ behörden­spezifischen Besonderheiten berücksichtigt. Geschäfts­prozesse und Zuständig­­keiten sind transparent gemacht und mit anderen Regelwerken (Projekt­manage­ment u. ä.) abgestimmt. Relevante Empfehlungen der Gebiets­körperschaft sind dabei berücksichtigt. Es gibt Referenz­dokumente für verschiedene Arten von Wirt­schaft­­lichkeits­­untersuchungen, die auch “1:1” als Leitungs­vorlagen genutzt werden.

Entscheidungen über Pro­jekte, über Investitionsvorhaben und Be­schaf­fungen im Hause werden im Sinne von ‘Business Case Building’ auf einem durch­gängigen Konzept zur Bewertung und zur Prioritäten­­setzung für Projekte und Vorhaben gründen. Die Vergleichbarkeit wichtiger Vorhaben wird sicher gestellt, finanz­wirk­same Wirkungen bezogen auf die spätere Betriebsphase werden verdeutlicht.

Ihre Projekte und Vorhaben werden systema­tisch, einheitlich und transparent bewertet. Sie erhalten nachvoll­ziehbare Berechnungen, aus denen Kosten und Nutzen, strategische Quali­tä­ten, externe Wirkungen und Projektprioritäten ablesbar sind und dies anhand eines Konzeptes, das national (und mittlerweile auch inter­national) anerkannt ist.

Und: die Kosten-Nutzen Relation dieser Beratung ist wirtschaftlich
(sowohl als absolute als auch als relative Wirtschaftlichkeit …)

Einige der Institutionen, die wir bei der WiBe Einführung beraten haben

  • Landesinnenministerium, 32.000 Anwender
    Konzipierung der begleitenden Wirtschaftlichkeitsberechnung “Einführung elektronischer Aktenführung”
  • Kommunales Rechenzentrum, 150 Mitarbeiter
    Redesign des Projektmanagements und Aufbau Projekt-Controlling
  • Kommunalverwaltung, 4.000 Mitarbeiter
    Begleitende Beratung der Projektgruppe „Einführung WiBe Konzept“
  • Bundesbehörde, 2.000 Mitarbeiter
    Begleitende Beratung der Projektgruppe „Einführung WiBe Konzept“
  • Bundesbehörde, 90.000 Mitarbeiter
    Einführung eines einheitlichen Bewertungskonzeptes für IT-Projekte sowie Berechnung der Wirtschaftlichkeit aller zentralen IT-Vorhaben mit haushaltsbegründender Dokumentation
  • Investmentbank, 58.000 Mitarbeiter
    Entwicklung eines konzernweiten Project-Scoring auf Barwertbasis mit Amortisationsrechnung (Fachkonzept) einschließlich grafischer Darstellungen zur Vorhabensamortisation (Software)
  • Krankenversicherung, 60.000 Mitarbeiter
    WiBe-Beratung der Arbeitsgruppe „IT-Revision“
  • Industrieunternehmen Chemische Industrie, 55.000 Mitarbeiter
    WiBe-Pilotstudie “Fortführende versus ablösende Migration Desktop Betriebssystem”
  • Energieversorgungskonzern, 85.000 Mitarbeiter
    Entwicklung eines einheitlichen Investitionsbeantragungsprozesses mit Wirtschaftlichkeitsnachweis
  • Telekommunikationskonzern, 145.000 Mitarbeiter
    WiBe-Pilotstudie “Virtualisierung von Fachanwendungen”

Ein Blick in unsere    Referenzenliste

Kontakt
WiBe® Beratung | Einführung WiBe Geschäftsprozesse 15. September 2014