Bericht des Bundesrechnungshofes (2015): IT-Konsolidierung Bund

“Die Bundesregierung hat dem Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages am 21. Mai 2015 ihr Grobkonzept1 zur Konsolidierung der Informationstechnik (IT-Konsolidierung) des Bundes vorgelegt. Der Bundesrechnungshof hat auf Bitten des Haushaltsausschusses die Maßnahmen der Bundesregierung zur IT-Konsolidierung begleitend geprüft.
Er hält eine IT-Konsolidierung in Verbindung mit dem Aufbau einer angemessenen und wirkungsvollen IT-Steuerung weiterhin für geboten.
Die Bundesregierung konnte bisher nicht alle Fragen zur IT-Konsolidierung abschließend beantworten. Sie sollte deshalb funktionierende, wirtschaftliche und sichere Strukturen in der Bundesverwaltung identifizieren und diese Erfolgsmodelle, wo möglich, bei der IT-Konsolidierung weiterentwickeln.
Mit seinen Anmerkungen und Empfehlungen zum Grobkonzept weist der Bundesrechnungshof im vorliegenden Bericht auf Handlungsfelder hin, die die Bundesregierung zwingend bearbeiten sollte, um die Konsolidierungsziele nicht zu gefährden. Das Bundesministerium des Innern hat zum Entwurf des Berichtes am 26. Mai 2015 eine Stellungnahme abgegeben. Diese wurde im Bericht berücksichtigt.”

Download (PDF, 137KB)

Schreibe einen Kommentar