Deckblatt der Kurzfassung des Gutachtens: "E-Government in Deutschland: Vom Abstieg zum Aufstieg"18. NOVEMBER 2015 – PRESSEMITTEILUNG

Der Vorsitzende des Nationalen Normenkontrollrates Dr. Johannes Ludewig stellte am 18. November 2015 zum Auftakt des Nationalen IT-Gipfels in Berlin das Gutachten “E-Government in Deutschland: Vom Abstieg zum Aufstieg” vor. Dr. Johannes Ludewig erklärte: “Wir sehen dieser Tage angesichts der Situation steigender Flüchtlingszahlen, wie sich Defizite in der Zusammenarbeit von Bund, Ländern und Gemeinden zu einem existentiellen Problem auswachsen. Und diese Defizite zeigen sich besonders bei der fehlenden Vernetzung der IT-Systeme. Hier wird deutlich, wie uns die Versäumnisse der Vergangenheit nun zentnerschwer auf die Füße fallen.”

Quelle: Nationaler Normenkontrollrat | Pressemitteilungen | Der Nationale Normenkontrollrat veröffentlicht Gutachten – E-Government in Deutschland: Vom Abstieg zum Aufstieg.